Samstag, 1. März 2014

Der Hausaufbau beginnt

Es ist der 25. Februar 2014. Während der LKW von der enormen Holzladung befreit wird, richten die Zimmerleute die Baustelle ein und legen auch gleich los. Die Bodenplatte wird präpariert, damit mit dem Hausaufbau begonnen werden kann. Dies ist sehr wichtig, denn wir wollen später gerade Wände haben.

Nach kürzester Zeit wird sichtbar, wo später einmal das Küchenfenster seine Position einnehmen darf.

Nach nur wenigen Stunden ist ganz klar zu sehen, wo welches Fenster und welche Tür nach draußen  im Erdgeschoss sein wird.
Unsere Zimmerleute der Akost GmbH, Gerald und Roman, haben uns versprochen, dass die Holzmengen in ganz wenigen Tagen verarbeitet sein werden. Die beiden fleißigen Jungs werden tatkräftig von Praktikant Dennis unterstützt.
Heute schaut unser Bernd schon viel kompakter aus. Die Deckenbalken des EGs werden eingezogen.

Nachdem es die letzten Stunden wiederholt geregnet hat, schaut nun die Sonne auch wieder vorbei. Ähnlich wie wir Bauherren.
Mittlerweile können die Zimmerleute im DG herumgehen. Wir sind begeistert - nach so kurzer Zeit. Ins EG kann es zumindest senkrecht fast nicht mehr reinregnen.
Gerald und Roman geben Gas und beginnen mit dem DG.


Bereits jetzt ist gut sichtbar, dass der hohe Drempel fast zwei komplette Geschosse ergibt.

Mengen von Gipskartonplatten haben heute unsere Baustelle erreicht.








Wir sind gespannt, wie es morgen weitergeht





Schon von der Ferne zu sehen: die Firstpfette ist angebracht. Wir waren heute selbst bei der Arbeit und haben leider das Anbringen mit Hilfe des Kranwagens verpasst.
Wir sehen unsere Haus nun - zwar noch äußerst winddurchlässig - aber in seiner tatsächlichen Größe. Jetzt kann man sich das Volumen unseres Bernds schon richtig vorstellen. Wir sind begeistert und dies nach gerade mal 3,5 Aufbautagen. Unsere netten Zimmerleute Gerald und Roman mit Unterstützung durch Denis sind fleißig, fleißig, fleißig.
Trotz mehreren Stunden Regens am heutigen Vormittag - es ist Freitag der 28. Februar 2014 - ist die Motivation ungebremst. Nach einem Boxenstopp mit Kaffee und belegten Brötchen geht´s umgehend weiter.

Mittlerweile können wir alle Fenster-Positionen sehr gut erkennen.

Heute hat unser Bernd sein Gerüst erhalten.

 Nun scheint auch wieder die Sonne. Morgen werden wir den Lehm-Matsch mit Schotter überlisten.









 Heute wird auch unserem Sorgenkinder - der Retensionszisterne - entsprechend Aufmerksamkeit geschenkt.

Doch bevor das schöne Stück auf unserer Baustelle willkommen heißen können bedarf dies am Freitagnachmittag (Anlieferung war für den heutigen Vormittag zugesagt) etwas eifriger Telefonate, denn die Grube war mal wieder ausgehoben und noch keine Zisterne in Sicht. Heute ist dies allerdings nicht so dramatisch, denn unser Sorgenkind befand sich ja schon im 5 km Entfernung und nicht noch in Hamburg.


Die Jungs von Akost haben sich für heute vorgenommen, dass sie das Dach schließen!
Gestern noch nicht in Sicht - heute schon fast nicht mehr sichtbar, aber dafür eingebaut. Uns fällt ein Stein vom Herzen. Ausgebaggert, in Position gebracht und verfüllt - jetzt kann nichts mehr schief gehen.


Dort erkennen wir jetzt unseren späteren Spitzboden.












Nur noch ein Deckel läßt erahnen, dass sich dort unten ein Zisternenvolumen von 4300 Litern verbirgt.










Links oben am First ist zu erkennen wo der Schornstein seine Position einnehmen wird.



Am Abend (leider war es schon dunkel) waren wir nochmals auf der Baustelle. Und tatsächlich - das Dach unseres Bernds ist geschlossen!

Am nächsten Tag können wir dann sehen, dass wir nach einem guten halben Tag Abwesenheit von unserer Baustelle einiges verpasst haben. Hut ab! Vielen herzlichen Dank, dass Ihr so schnell unser Haus gegen Regen dicht bekommen habt.

 Noch ist ein Großteil "gut verpackt".
Die Fensteröffnungen sind umgehend erstellt.
Parallel geht´s schon mit dem Aufbau des Carports inklusiv Schuppen weiter.
Den Schuppen kann man bereits ganz klar erkennen.

Voller Energie (die vorgefertigten Firstteile sind enorm schwer!) bauen unsere Zimmerleute den Carport auf.
Wir stellen uns genüßlich vor, wie es sich anfühlen wird, am Abend auf unserer Veranda zu sitzen, wenn die Sonne langsam untergeht.
Rasch wächst das Dach des Carports.












Genau vor einer Woche befand sich hier nur ein Fundament. Dies ist kaum vorstellbar, aber wahr.










Heute wurde das Vordach über der Eingangstür angebracht.
 
Auch am Carport wurde fleißig weitergebaut.


Jede Menge Dämmmaterial ist eingetroffen. Ebenso wurden heute die Fenster geliefert. Wir sind schon ganz gespannt. Unsere Zimmerleute wollen diese morgen einbauen.


Das Gerüst wurde nochmals umgerüstet, damit heute unser schönes Verandadach angesetzt werden konnte.

Dennis hat sich heute intensiv mit der Dämmung beschäftigt.












 In großen Schritten geht es weiter. Schon wurden die Fenster und beide Verandatüren eingebaut.

Bereits jetzt versprühen die Sprossenfenster ihren Charme. 

Die Abdichtung umhüllt unseren Bernd bald komplett. Hier ist ein Teil mit und ein Teil ohne Abdichtung zu sehen.

Das Gebälk der Verandaterrasse ist nun errichtet. Am Boden sind die Fundamentpunkte der Veranda zu erkennen.


Die verlängerten Fenster im oberen Geschoss besitzen ein festes Unterteil. Allerdings sind diese nicht allzu hoch, damit das Reinigen problemlos erfolgen kann.


Nun wurde auch schon die balancierte Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung installiert. Dies ist zwischen der Dämmung zu erkennen.










Auch wenn es noch einige Zeit und Energie (und nicht zu vergessen Geld) benötigt bis wir hier gemütlich verweilen dürfen, freuen wir uns bereits jetzt riesig darauf.

Unser Blick durch das Küchen-Sprossenfenster.

Es ist unvorstellbar, welche Mengen an Dämmung bisher schon angebracht wurden. 




Unser Bernd ist jetzt komplett mit Abdichtung versehen - fast verhüllt.

Nun kann die Konterlattung angebracht werden.

Gut vorstellen können wir uns schon, dass zwischen dem Hausdach und dem Verandadach ein Streifen in "schwedenrot" einmal hervorscheinen darf.

Obwohl wir im Veranda-Bereich noch auf relativ unbefestigtem Untergrund stehen, ist dies unter dem geschützten Dach ein wunderbares Gefühl.



Heute ging es für Gerald, Roman und Dennis in den Endspurt vor ihrer wohlverdienten Pause vom Einsatz im Schwabenländle. Es wurde nochmals bestens gelaunt Konterlattung und Dämmung angebracht und eine Bautüre gebaut.

Eine gute Fahrt, ein paar erholsame Tage bei Euren Familien und eine gesunde Rückkehr zu unserer Baustelle wünschen wir Euch - bis in einigen Tagen! 

Wir freuen uns schon sehr auf Euren kommenden Einsatz auf unserer Baustelle.

Unsere Bernd wirkt recht einsam ohne die Jungs von Akost.


Unsere Baustelle erhält nun eine Pause. In einer guten Woche geht es dann weiter.

1 Kommentar:

  1. Huhu,

    oh das ist klasse. Wir sind total begeistert wie schnell es voran schreitet!
    Weiterhin viel Erfolg.

    Viele Grüße
    Evi

    AntwortenLöschen